Am 07.10.2019 war es wieder so weit: alle Schüler der 2nde der Deutschen Abteilung trafen sich in aller Frühe am Flughafen Paris Charles de Gaulle, um für 5 Tage nach Berlin zu fliegen. Seit über 40 Jahren gehört diese Klassenreise zum alljährlichen Programm des Unterrichts, und viele Schüler freuten sich schon seit Jahren auf dieses Ereignis, von dem ihnen oft ältere Geschwister, manchmal auch die eigenen Eltern bereits viel erzählt hatten. Nun ging es also los zu einer Erkundung historischer und aktueller Sehenswürdigkeiten der deutschen Hauptstadt. Einige hatten die Unterlagen für ihr Referat im Gepäck, um ihren Mitschülern die Ergebnisse der eigenen Nachforschungen vorzutragen. Auf diese Weise sparten wir uns einen kommerziellen Stadtführer, und die jungen Referenten hatten viel Erfolg mit ihren Kurzvorträgen über das Stadtschloss, die Museumsinsel, die Gedächtniskirche und andere markante Punkte der Stadt. Ergänzt wurden diese Vorträge durch professionelle Führungen auf einer Fahrradtour am Verlauf der Berliner Mauer entlang, in verschiedenen Museen und Gedenkstädten.  Es gab aber auch Freizeit und Vergnügungen wie den deutschen Kinoabend am Montag, ein Escape-Game-Abend am Dienstag, ein Tanzabend im Matrixclub am Mittwoch und ein gemeinsamer Bowlingabend am Donnerstag. Am Freitagabend ging es dann erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Paris, wo die Eltern ihre Kinder am Flughafen in Empfang nahmen. Vielen Dank vom Kollegium an alle Beteiligten für diese gelungene Klassenafhrt!

Thomas Schindler

Es folgen ausgewählte Bilder und Beiträge der Schülerinnen und Schüler:

Eine Fahrradtour durch Berlin war von den Lehrern geplant. Thema : die Berliner Mauer.

Um ungefähr 9 Uhr morgens hatten wir schon alle Helme und Plastikanorak angezogen, hatten unsere Fahrrädern ausgesucht und… Los ging’s !!! Der Führer brachte die Gruppe an verschiedenen wichtige Orte die von der Geschichte der Berliner Mauer geprägt waren: Überreste der Mauer, Museen… . 3 Stunden später, als wir am Ausgangspunkt wiederangekommen waren, waren wir alle nass, hatten Muskelkater und Krämpfe aber waren zufrieden eine so interessante und originale Gelegenheit zu haben einen bedeutenden Teil der deutschen Geschichte zu studieren.

Nina BOULAM (2nd I/2)

Am Dienstag den 08/10/19 waren wir pünktlich um 10 Uhr zur Fahrradtour bereit. Nach einem kleinen Fahrradtest sind wir mit Herrn Schindler und unserem Führer Monty los gefahren. Die Fahrradtour, immer der Mauer entlang, war eine unterhaltsame Aktivität über die Geschichte Berlins auf beiden Seiten der Mauer. Monty war ein lustiger Mensch, der uns alles gut und detailliert erklärt und uns trotz strömenden Regens fröhlich durch Berlin geführt hat. Wir haben viel über Ost- und West-Berlin gelernt und haben viele Geschichten über den Bau und den Fall der Mauer erzählt bekommen. So sahen wir ausgestattet aus:

Marguerite LEVERNOY, Maximilian KURZEL-RUNTSCHEINER, Nils MENAGER (2nd I/2)

Während der Berlinreise, am Dienstag, gegen 20h, haben wir an einem Escape Game teilgenommen. Ein Escape Game besteht aus einem oder mehreren verschiedenen Escape Rooms. Das Ziel dieses Spieles ist es, innerhalb eines vergegebenes Zeitlimits aus dem Raum zu entkommen. In unserem Fall, mussten wir aber einem Geheimagenten helfen, einen Attentäter zu identifizieren, um unsere Unschuld zu beweisen, mit einem Zeitlimit von einer Stunde.

Wir haben alle viel Spaß dabei gehabt die Rätsel zu lösen.

Clara FOURNIER und Ania GRIZARD (2nd I/2)