Die französische Mittelschule – das Collège – umfasst die Jahrgangsstufen 6ème bis 3ème. Dies entspricht den deutschen Jahrgangsstufen 6 bis 9. Der Unterricht findet am Standort Collège Les Hauts Grillets und Lycée International statt.
Die Schülerinnen und Schüler haben zusätzlich zum französischen Unterrichtsprogramm vier Stunden deutschsprachigen Abteilungsunterricht im Fach Deutsch und zwei Stunden im Fach Geschichte. Die Inhalte orientieren sich an den Vorgaben der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) sowie an deutschen Lehr- und Bildungsplänen.
Die Schülerinnen und Schüler der 3ème (9. Jahrgangsstufe) schließen das Collège mit einer Mittelstufenprüfung (Diplôme National du Brevet) in den Fächern Französisch, Mathematik, Naturwissenschaften und Geschichte/Geografie ab. Das Diplôme National du Brevet „option international“ erhalten die Schülerinnen und Schüler der Deutschen Abteilung, indem sie eine zusätzliche mündliche Prüfung in den Fächern Deutsch und Geschichte auf Deutsch ablegen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der 3ème beginnt für die Schülerinnen und Schüler die dreijährige Oberstufe in neu zusammengesetzten 2nde-Klassen (10. Klassen) am Lycée International.
Fächer
Deutsch
Im Zentrum unseres Unterrichts steht die lebendige Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache und Literatur. Dabei nehmen wir in besonderer Weise Rücksicht auf die Mehrsprachigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Kleine Klassen mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus erlauben uns ein hohes Maß an Differenzierung und individueller Förderung.
Der Deutschunterricht an unserer Abteilung orientiert sich an den Vorgaben der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) sowie an innerdeutschen und schulspezifischen Lehrplänen. Im Zentrum stehen dabei die folgenden vier Kompetenzbereiche:
1. Sprechen und Zuhören
In unserem Deutschunterricht legen wir großen Wert auf mündliche Kommunikation. Die Grundlage dafür bildet das bewusste und konzentrierte Zuhören. Unsere Schüler/innen lernen, mit, zu und vor anderen zu sprechen. Sie gewinnen Sicherheit beim Vortragen, Erzählen, Informieren und Argumentieren. Die Bedeutung des Vorlesens unterstreichen wir durch einen schulübergreifenden Vorlesewettbewerb in der 6. Jahrgangsstufe (Sixième). Auch dem szenischen Spiel räumen wir im Unterricht sowie in den beiden Theatergruppen der Abteilung viel Raum ein.
2. Lesen – mit Texten und Medien umgehen
Der zweite Kompetenzbereich umfasst den sicheren und gezielten Umgang mit Texten und Medien aller Art. Die Schüler/innen lernen ein breites Spektrum deutschsprachiger Literatur kennen. Sie entwickeln die Fähigkeit, diese zu verstehen und zu analysieren. Darüber hinaus soll ihnen aber auch die Freude an Literatur und Kunst vermittelt werden. Neben den literarischen Texten beschäftigen wir uns mit einer Vielfalt von Sachtexten und medialen Quellen, die gesucht, erschlossen und kritisch reflektiert werden.
3. Schreiben
Im dritten Kompetenzbereich geht es darum, Texte zu planen, zu schreiben und zu überarbeiten. In unserem Deutschunterricht bemühen wir uns um motivierende Schreibanlässe und setzen uns mit unterschiedlichen Textsorten auseinander. Die Schüler/innen lernen, eigene Gedanken zu entfalten, sich situationsgerecht zu äußern, Meinungen zu begründen sowie mit Sprache kreativ-spielerisch umzugehen.
4. Sprache und Sprachgebrauch reflektieren
Der vierte Kompetenzbereich umfasst die Untersuchung sprachlicher Strukturen und Verständigung. Im Vergleich mit anderen Sprachen (insbesondere dem Französischen) gewinnen die Schüler/innen zunehmend an Sprachbewusstsein und nutzen ihre Erkenntnisse für die eigene Sprachentwicklung. Das Reflektieren von Sprache ist darüber hinaus für den Erwerb von Rechtschreibkompetenz von zentraler Bedeutung.
Geschichte
Der Geschichtsunterricht vermittelt nicht nur historisches Wissen, sondern auch eine deutsche Perspektive auf historische Ereignisse und Entwicklungen. Daher wird in den Abteilungen des Lycée International in der Regel dieses Fach in der jeweiligen Abteilungssprache unterrichtet.
Die Lerninhalte werden zum einen durch die deutschen Lehrpläne und zum anderen vom französischen Lehrplan für das Fach „Histoire/Géographie“ vorgegeben.
Bereits in der Grundschule kommen die Schülerinnen und Schüler mit historischen Themen in Berührung und entdecken in der 5. Klasse die Welt der Pharaonen. In der 6. Klasse begegnet den Schülerinnen und Schülern Geschichte als eigenständiges Fach, in dem sie sich mit der griechischen und römischen Antike, der Völkerwanderung und dem frühen Mittelalter beschäftigen. Die 7. Klassenstufe ist der Lebenswelt des Mittelalters, der Renaissance, den Entdeckungen der Europäer, der Reformation und den Glaubenskriegen gewidmet. In der 8. Klasse stehen mit der Französischen Revolution und der Industrialisierung revolutionäre Umbrüche im Zentrum, die die Lebenswelt der Menschen völlig neu gestalten. Daneben beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Klassenstufe auch mit der Entstehung des deutschen Nationalstaates und dem Ersten Weltkrieg. Die 9. Klasse behandelt das 20. Jahrhundert, also die erste deutsche Demokratie, den Nationalsozialismus und schließlich das geteilte Deutschland bis zur Wiedervereinigung.
Je nach Standort wird der Geografieunterricht ganz oder teilweise von den französischen Kollegen übernommen. Folgende Themen werden auf Deutsch unterrichtet: Die Stadt als Lebensraum, Bevölkerungswachstum und Disparitäten, Migration und die Europäische Union.
Lehrwerke
Lehrwerke Deutsch EN 1
6ème (6. Klasse):
Deutschbuch 6, Allgemeine Ausgabe 2012, Cornelsen-Verlag, ISBN 978-3-06-061902-3
5ème (7. Klasse):
Deutschbuch 7, Allgemeine Ausgabe 2013, Cornelsen-Verlag, ISBN 978-3-06-061903-0
4ème (8. Klasse):
Deutschbuch 8, Allgemeine Ausgabe 2014, Cornelsen-Verlag, ISBN 978-3-06-061904-7
3ème (9. Klasse):
Deutschbuch 9, Neue Ausgabe 2008, Cornelsen-Verlag, ISBN 978-3-464-68106-0
Lehrwerke Geschichte EN 1
6ème (6. Klasse):
Geschichte 5/6 fürs Gymnasium, Ausgabe Baden-Württemberg. Schöningh-Verlag, ISBN 978-3-14-035710-4
5ème (7. Klasse):
Geschichte 7 fürs Gymnasium, Ausgabe Baden-Württemberg. Schöningh-Verlag, ISBN 978-3-14-035712-8
4ème (8. Klasse):
Geschichte 8 fürs Gymnasium, Ausgabe Baden-Württemberg. Schöningh-Verlag, ISBN 978-3-14-035714-2
3ème (9. Klasse):
Geschichte 9 fürs Gymnasium, Ausgabe Baden-Württemberg. Schöningh-Verlag, ISBN 978-3-14-035716-6
Unterrichtszeiten
Unterrichtstage sind die Wochentage von Montag bis Freitag. Samstags findet kein regulärer Unterricht statt. Die Schüler der Mittelstufe (6ème bis 3ème) haben auch am Mittwochnachmittag keinen Unterricht.
Montag- | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|
Collège International: 08.55 – 17.05 Les Hauts Grillets: 09.10 – 16.45 | Collège International: 08.55 – 17.05 Les Hauts Grillets: 09.10 – 16.45 | Collège International: 08.55 – 12.30 Les Hauts Grillets: 09.10 – 13.00 | Collège International: 08.55 – 17.05 Les Hauts Grillets: 09.10 – 16.45 | Collège International: 08.55 – 17.05 Les Hauts Grillets: 09.10 – 16.45 |
Kontakt
Lycée International
Deutsche Abteilung
CS 40118
F-78105 Saint-Germain-en-Laye – Cedex
Tel : +33 (0)6 43 67 34 71