Der „Buddy Bear“ kommt ans Lycée International
Zu Beginn des Schuljahres stellte uns unsere Deutschlehrerin, Frau Sußbauer, PASCH vor. Eine seit 2008 bestehende Initiative zur Förderung von Partnerschulen im Ausland, an denen die Sprache Deutsch einen hohen Stellenwert hat. PASCH verbindet mehr als 1800 Schulen miteinander und organisiert Projekte und Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler. Unsere Klasse beteiligt sich stellvertretend für die Deutsche Abteilung an einem Wettbewerb der Initiative. Anlass ist PASCHs zehnjähriger Geburtstag. Jede teilnehmende Schule hatte einen weißen „Buddy Bear“ zugeschickt bekommen, den wir vor dem Hintergrund der deutsch-französischen Freundschaft dekorieren sollten. Dieser Bär diente anschließend als Grundlage für Fotos und den Dreh eines Videos.
Der noch weiße Bär stand nun bereit und wir sammelten Ideen für die Dekoration. Anne-Elisabeth Azra besorgte Acrylfarben und Pinsel. Wir hatten uns dazu entschieden, den Bären sowohl mit den Farben der deutschen, französischen und europäischen Flagge als auch mit einem Hahn als Symbol Frankreichs und Begrifflichkeiten, die die deutsch-französische Freundschaft repräsentieren, zu verschönern. Das hat wirklich Spaß gemacht. Ich und meine Mitschüler konnten unsere Talente einfließen lassen. Einige von uns haben gemalt, gepinselt, gebastelt oder Ideen für die Begriffe eingebracht.
Zuerst färbten wir den Sockel mit blauer Farbe ein, um zu signalisieren, dass Frankreich und Deutschland auf Europa bauen. Anschließend malten wir die Arme und Beine des Bären mit den Farben der französischen und deutschen Flagge an. Anne-Elisabeth Azra zeichnete den Hahn auf den Bauch des Bären und Cécile Robitaillie verewigte mit ihrer schönen Schrift das Begriffegewand. Danach bastelten wir noch eine Europaflagge aus Papier, die an zwei Spieleiffeltürmen befestigt wurde. Die Türmchen wurden auf die Hände des Bären gestellt. Damit wollen wir zeigen, dass die beiden Länder nicht nur auf Europa bauen, sondern es auch tragen.
Schließlich machten wir uns an die zweite Aufgabe: Fotos machen und ein Video drehen. Wir stellten vor dem Schloss d’Hennemont wichtige deutsch-französische Politiker nach. Somit hielten wir Szenen von Merkel und Macron, Kohl und Mitterrand und Adenauer und de Gaulle fest. Wir machten sehr schöne Bilder und drehten ein aufschlussreiches Video, in dem wir beschreiben, was wir an Deutschland mögen und warum die Freundschaft zwischen den beiden Ländern so wichtig ist. Unsere Bilder und das Video wurden an die Botschaft in Paris geschickt, unser Bär verschönert den Klassenraum 018. Und vielleicht gewinnen wir sogar!
Ich finde es interessant, an solchen Projekten teilzunehmen, denn man kann nicht nur seine Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern es macht auch noch Spaß.
Nicolas Decout, 2nde EN-II
Folgen Sie dem Link, um das fertige Video zu sehen!